Medizin und medizinische Versorgung

Die Beziehung zwischen Arzt und Patient war immer von Vertrauen abhängig. Die Version des Ethikkodex der American Medical Association von 1847 forderte die Patienten auf, sich dem Urteil ihrer Ärzte zu widersetzen und die Ärzte wiederum "den Geist ihrer Patienten mit Dankbarkeit, Respekt und Zuversicht zu inspirieren" (Fett 2002, S. 144) ).

Leider wurde die Situation dort, wo sich Medizin und Sklaverei kreuzten, von einem Dritten kompliziert: dem Eigentümer. Wenn ein Sklave kein bestimmtes medizinisches Verfahren wünschte und der Meister dies tat, berücksichtigte der Arzt selten die Wünsche des Sklaven. Zwangsmastektomien und Kastrationen an Sklaven wurden gelegentlich in medizinischen Fachzeitschriften berichtet; Obwohl dies keineswegs häufig vorkommt, zeigten solche Vorfälle deutlich, wie wenig die Wünsche der Patienten unter dieser Regelung abgewogen wurden (Fett 2002, S. 145). Da die ultimative Macht beim Meister lag, neigten Sklaven oft nicht dazu, weißen Ärzten zu vertrauen. Viele bevorzugten die Dienste von Heilern aus ihren eigenen Gemeinschaften unter Verwendung traditioneller (und in den Augen der Meister abergläubischer) Methoden. Die Eigentümer vertrauten diesen traditionellen Heilern sicherlich nicht immer, obwohl einige dies taten, als andere Mittel versagt hatten; Jenseits des Vertrauens wollten die Pflanzer jedoch, dass ihre Welt ihre paternalistischen Werte widerspiegelt, was durch die Investition sozialer Macht in Wurzelärzte gefährdet würde.

Die Pflanzer waren der Ansicht, dass als Oberhaupt ihrer Großfamilie die letztendliche Verantwortung für das körperliche Wohlergehen dieser Familie in ihrer Kontrolle lag. So pflegten viele Pflanzer selbst kranke Sklaven. Wie ein georgischer Arzt 1860 sagte, sollte das "Familienoberhaupt in gewisser Weise der Vater des gesamten Unternehmens, der Neger und aller sein" (Young 1993, S. 677). Daher findet man Beispiele für Pflanzgefäße wie Louis Manigault, der seinem Vater versicherte, er habe ein Rezept zur Heilung der Lungenentzündung ihrer Sklaven entwickelt und sei "verpflichtet, [sie] gesund zu machen". In nur den verzweifeltsten Fällen würde ein Arzt hinzugezogen (Young 1993, S. 692-693). In der Tat zeigten Pflanzer manchmal sogar gegenüber weißen Ärzten ein starkes Misstrauen, weil sie das Gefühl hatten, sie könnten selbst einen besseren Job machen. William Cooke bemerkte, dass die "Nähe eines Arztes sogar gefährlich ist" und kam zu dem Schluss:

Es schmerzt mein Verständnis, dass die Gesetze der christlichen und zivilisierten Gemeinschaften es unwissenden Männern mit dem Titel Dr. (der an jeder Institution in den Vereinigten Staaten für 200 und 300 Dollar gekauft werden kann) ermöglichen sollten, das Leben ihrer Mitmenschen zu üben. Um die Wahrheit zu sagen, ich habe nur eine schlechte Meinung über die Ärzteschaft. (McMillen 1994, S. 529)

Wenn Ärzte hinzugezogen wurden, standen die Einrichtung der Sklaverei und ihre sozialen Auswirkungen manchmal einer optimal wirksamen Behandlung im Wege. Dies war nicht so sehr der Fall, vielleicht überraschend, aufgrund rassistischer Annahmen; Die Praktizierenden scheinen jeden Fall einzeln betrachtet zu haben, ohne notwendigerweise zu den Schlussfolgerungen zu gelangen, zu denen die Überzeugungen der Gemeinschaft normalerweise führen könnten. Die damaligen Ärzte waren in der Tat darauf geschult, das gesamte Individuum und nicht bestimmte Symptome zu betrachten. Dies wurde durch Aktionen wie das Betrachten des Stuhls eines Patienten demonstriert, um das bestmögliche Wissen über das Innere des Körpers zu erlangen, sowie das Beobachten der Umgebung des Patienten, um den Patienten als Person, seine Gewohnheiten und die Umgebung zu verstehen Sie. Alle üblichen physischen Hinweise wurden bei der Untersuchung eines Sklaven berücksichtigt, aber dies geschah nach den Worten des Historikers Steven Stowe in "Abwesenheit jeglicher sozialer Umgebung". Das Versäumnis, die Sklaven als Individuen zu betrachten, "verkrüppelte diese grundlegende Ebene der Arbeit des Arztes" (1996, S. 72). Es ist daher vielleicht keine Überraschung, dass sich Sklaven - wenn sie sich selbst überlassen - zur medizinischen Beruhigung an einen anderen Ort wandten.

Literaturverzeichnis

Fett, Sharla M. Arbeitsmittel: Heilung, Gesundheit und Kraft auf südlichen Sklavenplantagen. Chapel Hill: Universität von North Carolina Press, 2002.

McMillen, Sally G. "Antebellum Southern Farmers und das Gesundheitswesen von Kindern." Zeitschrift für Geschichte des Südens 60, nein. 3 (August 1994): 513-532.

Savitt, Todd L. Medizin und Sklaverei: Die Krankheit und Gesundheitsversorgung der Schwarzen in Antebellum Virginia. Urbana: University of Illinois Press, 1978.

Stowe, Steven M. "Sich selbst bei der Arbeit sehen: Ärzte und die Fallerzählung im amerikanischen Süden der Mitte des XNUMX. Jahrhunderts." Amerikanischer historischer Rückblick 101, Nr. 1 (Februar 1996): 41-79.

Young, Jeffrey R. "Ideologie und Tod auf einer Reisplantage am Savannah River, 1833–1867: Paternalismus inmitten einer 'guten Versorgung mit Krankheiten und Schmerzen'." Zeitschrift für Geschichte des Südens 59, nein. 4 (November 1993): 673-706.

                                          Troy D. Smith